Vielen Dank für Ihr Interesse an der FresuCare AG („FresuCare“). Der Schutz der Privatsphäre unserer Patienten, Angehörigen der Fachkreise, Lieferanten, Kunden und Geschäftspartner ist uns wichtig. Als Teil eines global tätigen Gesundheitsunternehmens im digitalen Zeitalter bilden Daten die Eckpfeiler unserer Geschäftstätigkeit und machen diese erst möglich. Daten sind eines unserer wichtigsten Güter, weshalb wir sicherstellen müssen, dass sie sachgerecht bearbeitet und in geeigneter Weise geschützt werden.

Wir möchten Sie darüber informieren, wie unser Unternehmen den Datenschutz in die Betriebsabläufe integriert. Damit wollen wir die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Vorschriften gewährleisten und Transparenz sowie Vertrauen schaffen. Auch finden Sie Informationen darüber, wie Sie Ihre Rechte als Patient, Angehöriger der Fachkreise, Lieferant, Kunde oder Website-Nutzer geltend machen können.

Datenschutz - unser Ansatz

Die Organisation des Datenschutzes in unserem Unternehmen

Fresenius Kabi Global verfügt über ein zentrales Datenschutzkompetenzzentrum. Dieses Kompetenzzentrum hat gemäss der Zertifizierung nach dem Standard ISO 29100 (Rahmenwerk für den Datenschutz) ein Datenschutzmanagementsystem geschaffen. Ziel des Kompetenzzentrums ist es, einheitliche und konsistente Verfahren für die Bearbeitung personenbezogener Daten in allen Unternehmen der Fresenius Kabi Gruppe zu implementieren. Es legt die Grundsätze, Verfahren und Standards für den Datenschutz fest und stellt den Mitarbeitern Werkzeuge und Prozesse sowie Schulungs- und Informationsmaterial zur Verfügung. Darüber hinaus bringt das Kompetenzzentrum seine Expertise zu allen datenschutzrechtlichen Themen ein.
Unsere Datenschutz- und Sicherheitsgrundsätze und die damit verbundenen Verfahren und Richtlinien für die Bearbeitung personenbezogener Daten, schaffen ein einheitliches und grundlegendes Niveau für einen angemessenen Datenschutz in allen Unternehmen der Fresenius Kabi Gruppe.

Die lokalen Datenschutzbeauftragten in den verschiedenen Unternehmensbereichen unterstützen das lokale Management bei dessen Bestrebungen, im Datenschutzbereich compliant zu sein. So führen sie Risiko- und Compliance-Bewertungen der verschiedenen Datenbearbeitungstätigkeiten durch. Mit diesen Bewertungen integrieren wir die Datenschutzanforderungen in die Ausgestaltung eines Prozesses oder eines Systems.

Unser interner IT-Dienstleister, Fresenius Netcare GmbH, hat ein zertifiziertes Managementsystem für Informationssicherheit nach dem Standard ISO 27001 implementiert, um hohe Sicherheitsstandards für Rechenzentren zu gewährleisten. Unser Global Cybersecurity Defense Team (CERT) identifiziert, bewertet und reagiert auf Sicherheitsvorfälle und fungiert als zentrale Anlaufstelle für sicherheitsrelevante Themen.


Die Überwachung unserer Fortschritte in Bezug auf die datenschutzrechtliche Compliance erfolgt durch unseren lokalen, wie auch durch den globalen Datenschutzbeauftragten.

Unsere Grundsätze in Bezug auf den Datenschutz

Die Anforderungen an unsere Mitarbeitenden bei der Erhebung und Bearbeitung personenbezogener Daten sind in unseren Datenschutzgrundsätzen festgelegt. Dazu gehört, dass sämtliche Bearbeitungstätigkeiten, die eingeführt werden, einer Risiko- und Compliance-Bewertung unterliegen.

Mit diesen Bewertungen stellen wir sicher, dass alle relevanten Datenschutzgrundsätze bei der Planung und Ausgestaltung der tatsächlichen Prozesse berücksichtigt wurden. In bestimmten Fällen kann eine Datenschutz-Folgenabschätzung erforderlich sein, bevor die jeweilige Bearbeitungstätigkeit aufgenommen wird.

Die jeweiligen Aktivitäten in Bezug auf die Datenbearbeitung innerhalb von Fresenius Kabi werden im „Verzeichnis der Bearbeitungstätigkeiten“ erfasst. Dieses Verzeichnis enthält wesentliche Informationen zur Einhaltung des Datenschutzgesetzes.

Wie wir Ihre Daten verwenden

Wenn Sie mit uns interagieren, z.B. als Kunde, Lieferant, Patient, Angehöriger der Fachkreise oder Website-Nutzer, erheben und verwenden wir Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der Datenschutzgrundsätze. Das heisst, dass wir Ihre personenbezogenen Daten nur rechtmässig, fair, transparent und zweckbezogen erheben und verwenden werden.

Datenschutzerklärung für Kunden, Lieferanten und Geschäftspartner

Als unser Kunde, Lieferant oder Geschäftspartner bearbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten in erster Linie, um eine Vereinbarung oder einen Vertrag mit Ihnen oder Ihrem Unternehmen über die Bereitstellung von Produkten und Dienstleistungen vorzubereiten oder zu erfüllen. Dies umfasst:

  • die Bewertung unserer Beziehung zu dem Unternehmen, für das Sie tätig sind (Geschäftspartnerbewertung), sowie
  • die Erfüllung von Compliance-Anforderungen, wie z.B. Business Partner Due Diligence, Sanktionslistenprüfung und Geldwäschegesetz.

Weitere Einzelheiten hierzu können Sie unserer Datenschutzerklärung zu Kunden-, Lieferanten- und Geschäftspartnerdaten entnehmen.

Datenschutzerklärung für Angehörige der Fachkreise

Wenn Sie ein Angehöriger der Fachkreise sind, verwenden wir Ihre personenbezogenen Daten, um Ihnen produkt- und dienstleistungsbezogene Informationen zuzusenden und um zu ermitteln, ob Sie ein geeigneter Ansprechpartner für bestimmte geschäftliche Tätigkeiten sind, z.B. wenn wir einen Experten in einem bestimmten Bereich oder für ein bestimmtes Produkt suchen.

Weitere Einzelheiten hierzu können Sie unserer Datenschutzerklärung für Angehörige der Fachkreise entnehmen.

Datenschutzerklärung für Website-Nutzer

Wenn Sie unsere Website besuchen, erheben wir ebenfalls Daten über Sie. Wie und warum wir dies tun, steht in unserer allgemeinen Datenschutzerklärung und in unseren Cookie-Hinweisen.

Datenschutzerklärung zur Verwendung Ihrer Daten

Datenschutzerklärung zur Verwendung Ihrer Daten

Datenschutzerklärung Vigilanz

Datenschutzerklärung Vigilanz

Dateneinsicht

Mit Hilfe unseres Datenschutzkontaktformulars können Sie Informationen über die Bearbeitung Ihrer personenbezogenen Daten anfordern, insbesondere über die Herkunft und den Empfänger Ihrer Daten sowie über den Zweck der Bearbeitung. Darüber hinaus können Sie Zugang zu Ihren Daten verlangen oder der Bearbeitung Ihrer Daten unter bestimmten Umständen widersprechen. Sind Ihre personenbezogenen Daten unrichtig, unvollständig oder werden sie nicht in Übereinstimmung mit dem geltenden Recht bearbeitet, haben Sie ein Recht auf Berichtigung, Löschung oder Sperrung dieser Daten. Darüber hinaus können Sie in bestimmten Fällen auch die Übermittlung der Daten in einer allgemein lesbaren Form (z.B. pdf) verlangen (Recht auf Datenübertragbarkeit).

Wenn Sie eine Anfrage stellen, wird sich ggf. ein Mitarbeiter unserer lokalen oder globalen Datenschutzorganisation mit Ihnen für zusätzlicher Informationen zur Bestätigung Ihrer Identität und zur schnellen Klärung Ihrer Fragen in Verbindung setzen. Wir stellen Ihnen die Informationen unentgeltlich zur Verfügung, es sei denn, die Anfragen sind offensichtlich unbegründet oder exzessiv. In diesem Fall sehen wir uns vor, eine Gebühr zu erheben.

Wir sind bestrebt, Ihre Anfrage innerhalb von vier Wochen zu beantworten. Können wir diese Frist nicht einhalten, werden wer Sie informieren. Wir bitten Sie, von Fragen nach dem Bearbeitungsstand ihrer Anfrage abzusehen. Erfahren Sie mehr über die Bearbeitung Ihrer Anfrage durch einen Blick in unsere entsprechende Datenschutzerklärung.

Die Sicherheit Ihrer Daten ist uns wichtig. Wir haben grosse Anstrengungen unternommen, damit wir gewährleisten können, dass Ihre personenbezogenen Daten sorgfältig bearbeitet und geschützt werden.